Naturheilpraxis Johanna Braun

Therapien.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über meine  Schwerpunkte mit einer kurzen Beschreibung. Bitte bedenken Sie, dass es sich ausschließlich um eine allgemeine Beschreibung handelt und dass damit keinerlei Heilaussagen oder Heilversprechen verbunden sind – klicken Sie zur Erläuterung den jeweiligen Begriff an.

weitere Therapien:

Schröpfen

Gehört zu den Ausleitungsverfahren und ist eine auch bei uns bekannte Behandlungsmethode. Benutzt werden hierfür Gläser, die mit Hilfe von durch Hitze erzeugtem Unterdruck an der Haut angebracht werden. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, Blockaden und Verspannungen werden gelöst.

Ernährungsberatung

Gesundheit und Ernährung sind sehr eng miteinander verbunden. Bestimmte Nahrungsmittel können den Körper schwächen oder ihn bei der Genesung unterstützen.

Medical Taping

Das Kinsesio-Tape ist ein elastisches Pflaster, das alle Bewegungen zulässt. Es wird unter Faltenbildung auf die Haut geklebt. Damit wird der Lymphfluss angeregt, die Durchblutung verbessert und die Schmerzen gelindert.

Bach-Blüten

Die Blütenessenzen helfen das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Die Bachblüten-Therapie ergänzt und unterstützt andere Behandlungsverfahren.

Blutegel-Therapie

Altbewährt bei Entzündungen, zur Entgiftung, Bluthochdruck und vielen weiteren Erkrankungen.

Aderlass

Seit vielen Jahrhunderten ist der Aderlass als Blutreinigung bekannt und ist somit ein wichtiger Baustein der Ausleitungs- und Umstimmungsmethode. Es dient zur Verbesserung der Blutbeschaffenheit und zur Beseitigung von Stauungszuständen im Blutkreislauf. Nach einer Behandlung hat der Körper die Chance, den Organismus zu entlasten, die Selbstheilung anzuregen und gleichzeitig Schadstoffe auszuleiten.

Die Fließeigenschaft des Blutes kann eine Vielzahl von Krankheiten beeinflussen. Ist der Zustand des Blutes eher zu zähflüssig, kann sich dies unter Umständen negativ auf den Gesundheitszustand auswirken. Es wird immer nur eine kleine Menge an Blut abgenommen, wodurch die Neubildung angeregt wird.